Hamburger Förderprogramm InnoFinTech verlängert

9. Mai 2023

Gute News für Hamburger Startups! InnoFinTech geht weiter. Das Hamburger Förderprogramm für junge Unternehmen der Finanzwirtschaft soll bis Ende 2025 verlängert werden. Das hat der Senat heute beschlossen. Damit erreicht die Förderung für Hamburger FinTechs ein Gesamtvolumen von knapp 9 Millionen Euro. Das Programm gibt es seit März letzten Jahres.

Mit dem Programm werden Existenzgründungen und jungen Unternehmen aus den Bereichen FinTech, PropTech oder InsurTech die Umsetzung innovativer Vorhaben erleichtert. So soll ihnen zu Wachstum und Marktetablierung verholfen werden. Das Förderprogramm ist mit einem Volumen von 2,1 Millionen Euro pro Jahr ausgestattet.

Operativ kümmern sich die Hamburgische Investitions- und Förderbank und ihre Tochtergesellschaft, die IFB Innovationsstarter GmbH, darum. Bislang konnten 19 Unternehmen mit einem Gesamtvolumen von knapp 3 Millionen Euro unterstützt werden. Die Förderung umfasst je #Startup bis zu 200.000 Euro Zuschuss, mit dem bis zu 90 Prozent der Kosten des förderfähigen Vorhabens finanziert werden können.

Foto: Sunny studio/stock.adobe.com

Nach oben