Arbeitsrecht2024-01-11T18:13:19+01:00

deine flatrate
fürs arbeitsrecht

Arbeitsrechtliche Beratung

Einmal hin, alles drin

bulb spricht Gründerinnen und Gründer aus allen Branchen an und öffnet das komplette AGA-Serviceangebot deutschlandweit für junge Unternehmen. Als Teil des bulb-Netzwerks müssen sich Startups über arbeitsrechtliche Fragen – einschließlich Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht – keinen Kopf mehr machen. Bei bulb gibt’s die „Flatrate“-Beratung – schnell und unkompliziert am Telefon, per E-Mail oder auch vor Ort im Unternehmen. Alles ist inklusive, sogar die Prozessvertretung bundesweit im Arbeitsrecht. Und weil der persönliche Draht wichtig ist, bekommt jedes Startup einen festen Ansprechpartner aus dem 10-köpfigen Rechtsteam.

Warum Rechtsberatung wichtig ist

Guter Rat kann schnell teuer werden

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Und was ist eigentlich wenn..? Gesetze und Paragraphen wälzen ohne juristischen Background – seien wir ehrlich, das macht keinen Spaß. Schon gar nicht, wenn es um das deutsche Arbeitsrecht geht. Das ist komplex und ändert sich gefühlt ständig. Und es gibt einige unangenehme Stolperfallen.

Auch Gründerinnen oder Gründer kommen früher oder später nicht daran vorbei. Eigentlich ist das Thema schon ab dem ersten Arbeitsvertrag relevant. Für Startups ist es wichtig, sich von Anfang an die geltenden Gesetz zu halten, um mögliche Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Gerade junge Unternehmen haben oft besondere Anforderungen an Arbeitsverträge, insbesondere dann, wenn es um den Schutz geistigen Eigentums oder Wettbewerbsklauseln geht. Und wenn Startups wachsen, ändern sich auch die Anforderungen im Arbeitsrecht. Das alles im Blick zu behalten und keinen Fehler zu machen, ist nicht einfach. Schon gar nicht, wenn man sich als Geschäftsführerin oder Geschäftsführer eines jungen Unternehmens um gefühlt 1.000 Dinge gleichzeitig kümmern muss.

Arbeitsverträge leicht gemacht

bulb liefert euch Vorlagen

Ohne juristische Fachkenntnisse oder jahrelange HR-Erfahrung „mal schnell“ einen Arbeitsvertrag aufsetzen? Schwierig… aber für Startups mit bulb ist auch das kein Problem. Denn sie können den innovativen HR.DokGenerator nutzen. Mit diesem Online-Tool lassen sich Schritt für Schritt individuelle und – ganz wichtig – garantiert rechtssichere Arbeitsverträge und auch Arbeitszeugnisse erstellen. Im HR.DokGenerator sind außerdem die wichtigsten personalwirtschaftlichen Formularmuster zum direkten Download hinterlegt.

Unternehmensrecht

bulb vernetzt euch mit Experten

Auch wenn es um Unternehmensrecht geht, finden Startups mit bulb-Support die richtigen Antworten. Hier kommt die Wirtschaftskanzlei Semder Lindner Rechtsanwälte ins Spiel. Das Team um Michael und Lukas unterstützt und berät junge Unternehmen seit Jahren in allen Fragen der Gründung und Strukturierung (insbesondere in der Zusammenarbeit mit Steuerberatern), bei der Mitarbeiterbeteiligung (z.B. mittels VSOP oder ESOP), bei Finanzierungsrunden und bei Transaktionen.

Dank guter Vernetzung in der Hamburger Startup-Szene wissen Michael, Lukas und ihr Team genau, worauf bei den rechtlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen im Hamburger Startup-Ökosystem zu achten ist. bulb-Mitglieder erhalten bei ihnen exklusiv eine kostenfreie telefonische Erstberatung bei kleineren Fragen und (im Login-Bereich) Merkblätter sowie Vorlagen, die speziell auf die Anforderungen von Startups zugeschnitten sind.

Nach oben