Hamburg: „InnoFinTech“ Förderprogramm wird verlängert

21. Dezember 2022

Das Hamburger Förderprogramm „InnoFinTech“ unterstützt Existenzgründungen und die Ansiedlung von jungen, innovativen Unternehmen aus den Bereichen FinTech und InsurTech sowie angrenzender Segmente (z.B. LegalTech und PropTech). Es ist für 2023 verlängert worden.

Mitte März 2022 startete die Hamburger Finanzbehörde zusammen mit der Hamburgischen Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg) und ihrer Tochtergesellschaft, der IFB Innovationsstarter GmbH, ein neues Förderprogramm für junge Unternehmen der Finanzwirtschaft. Anfang Mai fand die erste Vergabesitzung statt, weitere fünf folgten bis einschließlich 16. Dezember. Im Verlaufe der kurzen Förderperiode wurden 16 Unternehmen mit einem Volumen von insgesamt knapp 2,5 Mio. Euro ausgestattet. Die Förderung umfasste je Startup bis zu 200.000 Euro Zuschuss, mit dem bis zu 90 Prozent der Kosten des förderfähigen Vorhabens finanziert werden.

Das Programm ermöglicht innovativen Existenzgründungen und jungen Unternehmen (die in der Regel nicht älter als fünf Jahre sind) zum Beispiel aus den Bereichen FinTech und InsurTech die Umsetzung innovativer Vorhaben und verhilft ihnen zu Wachstum und Marktetablierung. 2022 konnten drei Standortansiedlungen mit der Förderung gewonnen werden.

Foto: Julia Solonina/Unsplash

Nach oben