Innovationstransfer: Wirtschaft meets Wissenschaft

10. Januar 2024

Wie finden Wirtschaft und Wissenschaft zusammen? Wie funktioniert der Innovationstransfer zwischen diesen beiden Welten? Und welche Rolle spielen dabei Startups? Niklas Carsten verrät es uns.

Niklas gehört zum Team der Innovations Kontakt Stelle (IKS) Hamburg und kümmert sich darum, dass die richtigen Akteure sich finden und miteinander sprechen. Die Voraussetzungen in Hamburg hält Niklas grundsätzlich für sehr gut: Ein extrem starker Mittelstand einerseits, viele unterschiedliche Hochschulen mit hohem Innovationspotenzial andererseits. Die Innovationsförderung hat in den letzten Jahren auch ordentlich Fahrt aufgenommen. Trotzdem bleibt für Niklas noch zu viel Potenzial auf der Strecke. Wo es hakt und wo er den Hebel ansetzen würde? Hört rein und findet es heraus!

Nach oben