Switch ON: bulb startet neues Veranstaltungsformat

29. November 2022

„Netzwerkveranstaltungen gibt es in Hamburg ja viele, aber diese hier hat sich definitiv von allen anderen abgehoben!“ Ein besseres Feedback für die Premiere des neuen Veranstaltungsformats „Switch ON“ von bulb hätte es nicht geben können.

Eine kleine Rückschau auf den 28. November 2022: Unsere Gäste bildeten eine bunt gemischte Truppe aus Startups und Grownups. Zuerst sprach Ronja mit dem Startup hempy period und der HELM AG im Rahmen einer kurzen Podiumsdiskussion über deren unternehmerischen Aktivitäten rund um Nachhaltigkeit. Anschließend übernahmen Barbara Blenski und Jean-Luc Winkler und moderierten die beiden Workshops. Ein großes Dankeschön an die beiden für die gute Zusammenarbeit!

Grundlage für die Workshops waren Challenges, die Teilnehmende aus ihren Unternehmen mitgebracht hatten. Eine der Herausforderungen: „Wie können wir nachhaltiges UND kostengünstiges Marketing machen?“ Vor allem für Startups eine wichtige Frage, ist das Budget doch gerade am Anfang knapp bemessen. Auch im zweiten Workshops wurde intensiv gebrainstormt und diskutiert. Hier ging es um die Frage, wie mehr Transparenz in eine Wertschöpfungskette gebracht werden kann und welche Incentives dafür nötig sind. Beide Gruppen sind zu Lösungsansätzen gekommen, die weiterverfolgt, teils sogar direkt angewendet werden können. „Wow, ich bin richtig froh, hier gewesen zu sein. Wahnsinn, was dabei rauskommt, wenn so viele Menschen aktiv mitmachen“, fasste Chiara Kracklauer, Mitgründerin von hempy period, zusammen.

Nach oben