Förderinitiative „Green Industry & Circular Economy Hamburg“

10. Februar 2026

Förderung für zirkuläre Verfahren und Produkte: Die Umweltbehörde Hamburg (BUKEA) und die Hamburgische Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg) rufen Unternehmen und Forschungseinrichtungen am Standort Hamburg zur Teilnahme an der neuen Förderinitiative „Green Industry & Circular Economy Hamburg“ auf. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit der Hamburger Industrie und des Mittelstands durch innovative Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu stärken. Einreichungen sind ab sofort und bis April möglich.

Interessierte Unternehmen können sich im Rahmen eines Fördermittelfrühstücks am 24. Februar 2026 von bereits geförderten Hamburger Unternehmen und der IFB Hamburg beraten lassen. Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Im Rahmen des Programms PROFI Umwelt werden Zuschüsse von bis zu 500.000 Euro für Einzelprojekte und bis zu 1 Million Euro für Kooperationsprojekte vergeben. Besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen im Fokus der Förderung. Antragsberechtigt sind Unternehmen sowie Konsortien aus Unternehmen und Hochschulen/Forschungseinrichtungen mit Betriebsstätte in Hamburg.

Gefördert werden Projekte in den Bereichen:

  • Innovative Prozesse und Technologien für industrielle Anwendungen, z. B. Energie- und Materialeffizienz, Prozessoptimierung, Emissionsreduktion und industrielle KI.
  • Circular Economy (Kreislaufwirtschaft), innovative Lösungen für z. B. zirkuläres Design (beispielsweise Modularität, Reparierbarkeit, Schadstofffreiheit), Nutzung von Sekundärrohstoffen (beispielsweise im Bausektor), Abfallvermeidung und Rückgewinnung von Rohstoffen
  • Innovative Anwendungen von Energieträgern, z. B. Wasserstoff, Energiespeicher- und Batterietechnologien, Power-to-X, Carbon Capture-Technologien und alternative Kraftstoffe

Interessierte Unternehmen und Forschungseinrichtungen sind eingeladen, bis zum 15. April 2026 eine zwei- bis dreiseitige Projektskizze einzureichen. Die Skizzeneinreichung ist ab sofort möglich. Nach einer Erstberatung und positiver Bewertung können vollständige Förderanträge gestellt werden.

Weitere Informationen zur Förderinitiative, den thematischen Schwerpunkten und zur Antragstellung finden Sie auf der Website der IFB Hamburg hier.

Quelle: BUKEA & IFB
Foto: Krakenimages.com/stock.adobe.com

Nach oben