Finanzielle Bildung für Jugendliche

7. September 2023

Eine gute Allgemeinbildung ist wichtig, keine Frage. Aber Hand aufs Herz: Tatsache ist auch, dass Goethe & Co. im Alltag doch wenig hilfreich sind. Vieles, was in der Schule vermittelt und gelernt wird, bereitet nicht auf das Erwachsenenleben mit Steuern, Versicherungen, Verträgen usw. vor.

Kein Wunder, dass es bei vielen Kindern und Jugendlichen auch an grundlegendem Wissen über Finanzen mangelt. Verschiedene Studien belegen, dass die Defizite massiv und ein Grund dafür sind, dass die Überschuldung unter jungen Menschen steigt. Genau hier setzt das Hamburger Fintech Finstep von Gründer Christian Binder an. Sie setzen auf das Prinzip Gamification und vermitteln Jugendlichen zwischen zwölf und 18 Jahren auf spielerische Art und Weise finanzielle Bildung. Bei „vorwaertsgang“ sprechen wir mit Christian u. a. über seine Motivation, warum finanzielle Bildung nie zu Ende gedacht sein kann und wie er über „Finfluencer“ denkt.

Hört rein in die Folge. Über Feedback via LinkedIn oder Mail freuen wir uns immer!

Nach oben