Gesucht: Die besten Startups aus Mobilität und Logistik

23. Juni 2022

Mit Berlin, Hamburg, Köln und München sind die größten Startup-Metropolen mit dem jährlichen Event-Format Startup Champs in die nächste Runde gegangen: Am Donnerstag, 23. Juni 2022 luden sie zu einem digitalen Pitch-Event ein, das diesmal live aus Hamburg gestreamt wurde.

Dieses Jahr fokussierte sich der Pitch-Wettbewerb auf Startups im Mobilitäts- und Logistik-Bereich. Die Hamburg Invest suchte gemeinsam mit Berlin Partner, KölnBusiness Wirtschaftsförderung, Munich Startup und WERK1 jene Startups, die dazu innovative und nachhaltige Beiträge leisten. Ohne Mobilität wäre das moderne Leben kaum vorstellbar: Allein tägliche Arbeitswege, Onlinebestellungen oder Waren und Güter, die im stationären Handel angeboten werden, sind abhängig vom Funktionieren der Mobilitäts- und Logistik-Branche. Doch mit den steigenden Bedürfnissen der modernen Gesellschaft sind auch neue Konzepte notwendig.

Startup-Champs filtert das Ökosystem
Welche 12 Startups ihre Ideen beim großen Finale am 23. Juni in Hamburg pitchen durften, wurde bei einem Online-Voting entschieden. Das Besondere: Das Voting war öffentlich, sodass sich die gesamte Bevölkerung an dem Format beteiligen konnte. Gleichzeitig bekam sie einen tiefen Einblick hinter die Kulissen der Startup-Welt.

Durchgesetzt haben sich am Ende Boomerang (Hamburg), Avocargo (Berlin), Wirelane (München) und der Gesamtsieger aparkado (Köln).

Digitales Event mit Online-Abstimmung
Die Sieger-Startups erhielten attraktive Preise, wie zum Beispiel eine Teilnahme an der Slush – Europas größtem Startup-Event – oder auch der SXSW 2023, einer Kombination aus Festival, Fachausstellung und Konferenz in den USA. Das Event, das die vier Städte gemeinsam initiiert haben, ist ein starkes Signal an Deutschlands Startup-Szene. Mit der Kooperation, zu der auch weitere Projekte, wie zum Beispiel die Initiative #FemupStartups, gehören, legen die vier Startup-Hotspots einen wichtigen Grundstein, um den Startup-Standort Deutschland weiter voranzubringen und die Sichtbarkeit von deutschen Startups national und international zu erhöhen.

Foto: Kindel Media/pexels.com

Nach oben