Switch ON: Deine Marke im richtigen Licht

31. März 2023

Was war das ein tolles Event! Switch ON hieß es in dieser Woche wieder bei uns. Gemeinsam mit Barbara Blenski und Jean-Luc Winkler ging es in die zweite Runde unseres interaktiven Formats. Dieses Mal drehte sich alles um Markenbildung und Branding: Wie baut man als Startup seine Marke erfolgreich auf? Wie gelingt einem Grownup das Rebranding? Und funktioniert das eigentlich nur mit großem Budget?

Fragen über Fragen. Antworten haben uns zwei super interessante Unternehmen geliefert. Als 2021 gegründetes Startup steht die SWAN Beauty Tech GmbH vor der Herausforderung, ihr Produkt – eine innovative Beauty-Plattform samt „Smart Mirror“ – bekannt zu machen, am Markt zu etablieren und Customer zu gewinnen. Dabei setzen sie, wie uns Flemming Pinck und Daphne Bredfeldt schilderten, erfolgreich auf Online-und Influcencer-Markting: „Wir hatten unsere erste Influencer-Kooperation und das war wirklich phänomenal.“

Während SWAN noch eine ganz frische Marke ist, schaut Visable auf mehr als 90 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Visable, das war bis Mai 2019 der B2B Marktplatz „Wer liefert was“. Da inzwischen auch die internationale B2B-Plattform Europages zu „WLW“ gehörte, wurde beides unter der neuen Dachmarke Visable zusammengefasst. „Nicht nur zu den Kunden und in der externen Kommunikation gab es viele Hausaufgaben zu machen, sondern tatsächlich auch intern. Also alle Mitarbeiter abzuholen, eine Unternehmensmarke zu schaffen, eine Unternehmenskultur zu etablieren“, erklärte uns Karoline Milbrandt. Nach außen wie nach innen sei das Rebranding ein Ongoing-Prozess.

Nach den Impulsen waren Barbara und Jean-Luc gefragt, für die Panel-Diskussin mit Startup, Grownup und den beiden Agenturen IDEENBUDE und Bettertrust GmbH zu übernehmen. Die Idee hier: Startup und Grownup sollten jeweils die Perspektive des anderen einnehmen und sich die Frage stellen: “Was würdest du mit mehr/weniger Ressourcen anders machen?“ Spannend!

Schließlich war es an den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sich aktiv einzubringen. In zwei Workshops diskutierten sie mit Barbara und Jean-Luc eigene Herausforderungen im Kontext Branding/Rebranding und versuchten – unterstützt mit dem Expertenwissen von Katharina Tiedemann (Ideenbude) und Moritz Benz (Bettertrust) – Lösungsansätze zu finden.

Vielen vielen Dank an alle, die dabei waren! Und das geht auch an das INW – Bildungswerk Nord, das uns tatkräftig bei der Organisation und durch die Bereitstellung der Räumlichkeiten unterstützt hat. Wir sind selbst schon richtig gespannt auf die nächste Runde von Switch ON im Herbst.

Nach oben