Switch ON: Remote work – Konfliktlösung und Ressourcenmanagement

6. März 2024

Am 5. März hieß es wieder Switch ON, um Grownups und Startups und deren Blickwinkel zusammenzubringen. Dieses Mal im Fokus: RemoteWork und die Frage, wie Führung in Zeiten von Homeoffice und mobilem Arbeiten funktionieren kann oder sogar muss. Gemeinsam mit Barbara Blenski von der INNOSHOT Innovationsberatung und Organisationsberatung sowie Jean-Luc Winkler von Innovators.Hamburg konnten wir unser interaktives Format wieder mit viel Leben füllen.

In Impulsen teilten Uwe Hadeler, Sprecher der Geschäftsleitung und Regionsleiter Firmenkunden Nord @ Deutsche Bank, und Alexander Noll vom #Startup Plancraft ihre Erfahrungen und Learnings in Sachen Remote Work. Dass das Thema Konflikte und Konfliktmanagement in Zeiten von Remote Work aktueller ist denn je, führte uns Pia Schlemmer, Expertin für Team und Leadership Coaching, vor Augen. Großer Dank an alle für die wertvollen Insights!

Danach ging es noch etwas tiefer in die Thematik: In Workshop-Sessions konnten sich alle Teilnehmenden aktiv einbringen und mit Barbara und Jean-Luc erarbeiten, wie Konfliktlösungen und Ressourcenmanagement gelingen können, wenn die Beschäftigten teilweise oder überwiegend remote arbeiten. Unsere wichtigsten Learnings, die wir mitnehmen:

  • Es gibt nicht den Königsweg. Denn Unternehmen wie auch die Menschen, die in ihnen arbeiten, sind individuell. Und dies gilt auch für die Bedürfnisse, die bei der Ausgestaltung des Unternehmensalltags und des Miteinanders in Remote-Settings berücksichtigt werden müssen
  • Communication is key. Eine offene und konstruktive Kommunikation ist gerade im Kontext von Remote Work essenziell – und auch Führungsaufgabe. Denn gerade eine gesunde Feedback- und Fehlerkultur, in der sich Vorgesetzte als Role Models verstehen, kann dazu beitragen, Konflikte besser zu managen und gar nicht erst eskalieren zu lassen.
  • Konflikte sind per se nichts Schlechtes. Sie können uns vielmehr auch die Möglichkeit bieten, Beziehungen zu vertiefen, effiziente Lösungen zu finden und somit die Teamarbeit zu verbessern.
  • Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser. Passende Strukturen und Regeln schaffen Klarheit und Transparenz für alle Seiten und begünstigen ein erfolgreiche Zusammenarbeit. Eine geeignete Erfolgsmessung (z.B. durch „Objectives and Key Results“) ermöglicht nicht nur der Führung Einblicke, sondern kann auch Mitarbeitenden den nötigen Motivationsschub geben – egal an welchem Ort sie arbeiten.

Wir danken allen, die dabei waren, sich so aktiv eingebracht und zu diesem erfolgreichen Event beigetragen haben! Und natürlich auch wieder ein herzlicher Dank an den INW Campus., der uns erneut seine schönen Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und so tatkräftig bei der Organisation unterstützt hat.

Nach oben